Translate

Sonntag, 17. Juli 2016

16.06.2016 Schwanensee in Ulaanbaatar


Hans hat das gestrige Essen beim Chinesen offensichtlich nicht vertragen, er klagt über Bauchschmerzen, hatte eine unruhige Nacht und verbringt den Tag im Wesentlichen auf der Liege im Schatten. Ich mache mich auf den Weg in die Oper, es steht Schwanensee auf dem Programm. 


Das Stück beginnt schon um 17:00, es ist gut besucht, auch einige Touristen sind im Publikum. Ich bin angenehm überrascht von der Qualität der Aufführung, besser als erwartet. Fotografieren ist verboten, einige halten sich nicht daran. Man stört diese mit einem Laserpointer, mit dem man von hinten auf das Display zielt und damit das Fotografieren sehr erschwert. Nach der Pause hat dann niemand mehr das Smartphone herausgezogen, eine wirksame Methode.

In der Pause springen ein paar kleine Mädchen durch die Gänge. Sie versuchen, die Sprünge der Tänzerinnen nach zu machen. Auch ein kleiner Junge macht mit, es mangelt offensichtlich nicht an Nachwuchs.

16 Tänzerinnen und 16 Tänzer, 3 Solotänzer und die Primaballerina bestreiten die Aufführung, bekommen Szenenapplaus und bei besonders rhythmischer Musik klatscht man im Takt mit, ein wenig anders als bei uns. Aber dem Ensemble scheint es zu gefallen.

Der Bus, mit dem ich zum Oasis fahre, hat einen besonderen Fahrer. Er trägt ein weißes Hemd, hat eine Krawatte umgebunden, den Sicherheitsgurt angelegt, achtet darauf, dass die Leute ordentlich bezahlen, öffnet die Türen nach der Haltestelle nicht mehr und fährt und bremst sanft, das hatte ich in UB noch nie. Freier Oberkörper, Handy am Ohr und fahren wie eine …., das ist hier die Regel.

Hans raucht schon wieder und trinkt auch ein Bier als ich zurück komme, also geht es wieder. Ob er sich nur von Schwanensee drücken wollte? Na ja, ein bisschen blass sah er schon aus.

Drei Motorradfahrer aus Erfurt sind angekommen, einer hat ein Problem mit einem Riss in einer Gummimembrane am Vergaser. Ich leihe ihm Kleber und er versucht, mittels eines Stückchen Gummis aus einem Kondom die Membrane zu reparieren. Der Versuch misslingt, ein Stück aus meinem Gummihandschuh bringt ein besseres Ergebnis. Ob das allerdings bis Wladiwostok, da wollen die drei hin, hält? Ich habe da meine Zweifel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen