Translate

Montag, 6. Juni 2016

05.06.2016 Irgendwo westlich von Nowosibirsk



Das Leben findet derzeit im Fahrerhaus, in der Kabine oder in den „Restaurants“ statt. Der Grund dafür ist ganz einfach und mit einem Wort zu beschreiben, Mücken.  Eine Unzahl von Mücken in allen Größen umschwirrt jeden, der sich ins Freie begibt. Der Tisch ist dann reichlich gedeckt für die Plagegeister. Ich war heute Morgen unter dem Auto und habe den Ölstand im Hinterachsgetriebe geprüft. Myriaden von Mücken wollten mich daran hintern, als verteidigten sie ihr Terrrain. 

Ich habe es trotzdem geschafft, der Ölstand ist okay, obwohl ein Ölfilm am Getriebegehäuse zu sehen ist. Der Simmerring lässt ein ganz klein wenig Öl durch am Eingang der Kardanwelle, seine Aufgabe ist aber das genaue Gegenteil.  Ich werde ihn mir sicherheitshalber von Roman nach Ulaanbator schicken lassen.

Unterwegs finden wir einen Rastplatz mit Internet, leider kaum brauchbar zum Telefonieren, aber den Blog konnte ich einstellen. Neben dem Cafe ist ein Bauarbeitercamp, dort dürfen wir Wasser tanken, kein Trinkwasser, wie man uns ausdrücklich erklärt. Nun gut, kippen wir halt in unser gutes? Wasser das untrinkbare hinein.  Während Hans-Jörg mit der Kanne Wasser auffüllt, wasche und spüle ich die Wäsche, die seit gestern in dem Waschbottich in Seifenlauge liegt. 

Ca. 250km hinter Omsk, die Straße bis dahin einwandfrei, bleiben wir stehen und hängen die Wäsche auf, dabei müssen wir uns massiven Mückenangriffen erwehren. Die Russen scheinen ein anderes Verhältnis zu den Mücken zu haben als wir. Nebenan repariert ein russischer Trucker mit freiem Oberkörper und in Shorts sein Auto und auch die Fahrgäste aus dem Fernbus, der hier Pause macht, sind unbeeindruckt von den Mücken. Man trägt Kurzärmliges und die Damen haben keine Strümpfe an. Irgendetwas stimmt hier nicht.

Heute gibt es ein warmes Büffet, was uns die Essensauswahl sehr erleichtert, aber es gibt kein Bier. Wie üblich läuft der Fernseher mit großer Lautstärke und zeigt irgendeine schwachsinnige Sendung auf RAI- bzw. RTL2-Niveau, auch die Russen werden durch das Fernsehen verblödet.

Sibirische Landschaft






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen