Translate

Sonntag, 19. Juni 2016

18.06.2016 Ulaanbaatar Wartungsarbeiten



Die Erkältung hat mich immer noch nicht ganz losgelassen, so legt sich Hans-Jörg unter das Auto, um den Ölstand des Hinterachsdifferentials zu prüfen, der ist okay. Dann schmiert er noch die Kardanwelle ab. Dabei stellt er fest, an einer wichtigen (eigentlich sind alle Schmierstellen wichtig) Stelle fehlt der Schmiernippel. Was nun, die kleine Werkstatt nebenan hat keine, völlig unverständlich. 

Hans-Jörg schraubt einen Schmiernippel von der Gelenkwelle, die zur Vorderachse geht, ab, es sind ganz spezielle Nippel, die werden wir hier kaum bekommen. Als Notlösung füllt er das nun vorhandene Loch gut mit Fett aus und lässt den Nippel an der wesentlich stärker belastenden, hinteren Kardanwelle. Mal sehen, was Roman zu der Lösung sagt. 

Das ganze dauert bis in den Nachmittag, dann müssen noch die völlig verschmutzten Klamotten gewaschen werden. Dann geht es zum Einkaufen und Geld holen. Siehe da, diesmal nimmt der Automat meine Karte, meine PIN und spuckt problemlos die gewünschten 500.000 Tukrik, etwa €230 aus. 

In dem Supermarkt, eine Mischung aus Wallmart und Hochregallager gibt es alles, was man in vergleichbaren Märkten in Deutschland auch kaufen kann.

Es ist Nachmittag geworden, neue Gäste per Motorrad oder Auto kommen an, es füllt sich. Wir plaudern, meist in Englisch, mit einem Holländer, der seit Jahrzehnten in Kanada wohnt, über Politik und Unterschiede der Gesellschaften und die Probleme der Welt. Ein angenehmer, entspannter Nachmittag. Den Ausflug in die Stadt verschieben wir auf morgen, mich quält noch die Erkältung und Hans-Jörg ist von dem Schrauben unter dem Auto auch ziemlich geschafft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen